Schluckbeschwerden, Schluckstörung (Dysphagie, Englisch: Dysphagia)

Dysphagie" (engl. Dysphagia) ist ein medizinischer Begriff für Schluckbeschwerden und bedeutet, dass es länger dauert und mühsamer ist, das Schlucken einzuleiten und abzuschließen. Diese Erkrankung tritt am häufigsten bei älteren Menschen auf, kann aber in jedem Alter auftreten.

Phasen des Schluckvorgangs:

Dabei unterscheidet man beim Schluckvorgang zwischen vier verschiedenen Phasen:

Schluckbeschwerden können akut oder chronisch sein.

Akute Schluckbeschwerden sind häufig entzündungsbedingt und schmerzhaft (Odynophagie).

Chronische Schluckstörungen treten eher im Alter auf.

Häufige Symptome einer Schluckstörung sind:

Wann zum Arzt/zur Ärztin?

Die meisten Schluckbeschwerden bessern sich glücklicherweise nach wenigen Tagen von selbst. Können Sie jedoch kaum oder nichts mehr essen oder trinken, ist es natürlich wichtig, sich beim Arzt vorzustellen.

Jede Heiserkeit, jedes Kloßgefühl im Hals und jede Schluckstörung, die länger als 3 Wochen dauern, müssen durch einen Facharzt für Phoniatrie oder HNO-Arzt abgeklärt werden!

Erfahrungsberichte Schluckstörung:

(Ein sehr sympathischer und kompetenter Arzt)

Untersuchung und Behandlung sehr anschaulich, gut verständlich und hilfreich. Ich fühle mich bei Dr. Nasr sehr gut aufgehoben und empfehle ihn sehr gerne weiter.