Heiserkeit nach Corona

Update Mai 2023

Zu den häufigsten Symptomen von Omikron BA.5 zählen Halsschmerzen, Schnupfen, Husten und auch Heiserkeit. Heiserkeit wird immer häufiger als Corona-Symptom beobachtet. Es ist äußerst unwahrscheinlich, dass Heiserkeit als einziges Symptom auftritt.

Nach einer Corona-Infektion haben wir oft Patienten mit ausgeprägter Heiserkeit, ohne sichtbare Veränderungen an den Stimmlippen. Hier handelt es sich um eine post-Covid-funktionelle Störung der Stimme, die in der Regel bei uns gut behandelt werden kann.

Bei einer funktionellen Stimmstörung kommt es zu Veränderungen des Stimmklangs und Einschränkungen der Leistungsfähigkeit der Stimme, ohne dass organische Veränderungen des Stimmorgans ersichtlich sind. Die Stimmstörung wird durch einen ungünstigen Stimmeinsatz bedingt. Bei funktionellen Stimmstörungen unterscheidet man zwischen "zu viel Stimmeinsatz" (hyperfunktionelle Dysphonie) und "zu wenig Stimmeinsatz" (hypofunktionelle Dysphonie). Auch seltene Fälle wie habituelle Dysphonie (Heiserkeit) oder Aphonie (Stimmverlust) nach einer Corona-Erkrankung wurden beobachtet.

Eine Stimmlippenverletzung, verursacht durch starkes Husten während einer Corona-Erkrankung, könnte jedoch organische Veränderungen wie Einblutungen oder Verdickungen hervorrufen. Auch eine Vernarbung der Stimmlippen oder des Kehlkopfes aufgrund einer Intubation während eines schweren Verlaufs einer Covid-Erkrankung könnte die Ursache für die Heiserkeit sein.

Therapie bei post-Covid Störung der Stimme:

Es ist wichtig, die richtige Diagnose festzustellen und andere Ursachen auszuschließen. Dazu sollten die Stimmlippen mit modernem HD-Stroboskop untersucht werden. Eine einfache Untersuchung mit dem Spiegel oder eine einfache Endoskopie durch den HNO-Arzt reicht nicht aus.

In der Regel ist es durch professionelles logopädisches Stimmtraining möglich, die Beschwerden zu behandeln. Bei ausbleibender Besserung könnte eine Intervention erforderlich sein. Eine Behandlung mit Botox oder Hyaluronsäure (je nach Befund) kommt oft in Frage und zeigt gute Ergebnisse. Organische Veränderungen können in der Regel problemlos mit dem Blue Laser unter lokaler Betäubung behandelt werden. Vernarbungen hingegen erfordern einen aufwendigeren Behandlungsansatz und werden in der Regel durch eine Kehlkopf- oder Stimmlippenrekonstruktion in Vollnarkose behandelt.