Frosch im Hals - Globusgefühl (Globussyndrom)

Es ist ein unangenehmes und oft belästigendes Fremdkörpergefühl im Hals mit vermehrtem Schlucken und Räuspern. Das Fremdkörpergefühl oder die Empfindung, "verschleimt zu sein", geht jedoch nicht weg.

Was ist die Ursache für das Globusgefühl?

Die Ursache ist sehr oft eine vermehrte Anspannung der Muskeln, die den Kehlkopf umgeben. Jedoch müssen Tumorerkrankungen oder organische Veränderungen ausgeschlossen werden. Die Muskeln des Halses werden durch Emotionen beeinflusst, zum Beispiel bei Trauer, Wut oder Angst. Wenn man weint oder schreit, kommt es zu einer Anspannung. Die Anspannung dieser Muskeln kann dazu führen, dass die Stimmlippen und der Kehlkopf nicht locker werden. Als Reaktion kommt es zum Räuspern. Diese Anspannung kann eine veränderte Wahrnehmung und ein Fremdkörpergefühl (Globus) verursachen. Dies führt zu weiterer Anspannung und damit zu einer Zunahme des Fremdkörpergefühls, als ein Teufelskreis.

Wie wird das Globussyndrom behandelt?

Der behandelnde Arzt muss vor der Diagnose des Globussyndroms zuerst andere Ursachen für die Beschwerden ausschließen, insbesondere Tumorerkrankungen. Die Untersuchung mit einem Endoskopie-System mit HD Bildqualität bietet dabei große Vorteile, um auch kleinste Schleimhautveränderungen zu erkennen. Die logopädische manuelle Therapie sowie die Osteopathie sind oft ausreichend für die erfolgreiche Behandlung.

Erfahrungsbericht: Globusgefühl

vom ersten Moment an fühlt man sich hier ernstgenommen, er erklärt alles ausführlich und ist, darüber hinaus noch sehr freundlich und gut gelaunt. Unbedingt empfehlenswert! (sehr freundlicher und vor allem kompetenter Arzt!)

Erfahrungsbericht: Globusgefühl

Es wurde eine eindeutige Diagnose gestellt. Es erfolgte die Aufklärung und eine kompetente Beratung
zum Therapieverlauf in einer vertrauensvollen und freundlichen Atmosphäre.
Als Arzt einfach nur klasse!
Ich kann diesen Arzt nur weiter empfehlen (Überaus guter und freundlicher Arzt)