Bambus-Knötchen (bamboo nodes)

Autoimmunerkrankungen z.B. Rheuma

Bambus-Knötchen (bamboo nodes) Autoimmunerkrankungen z.B. Rheuma

Bamboo nodes

Stimmstörungen durch "Rheumaknötchen" an den Stimmlippen (auch bekannt als Bambus-Knötchen oder Bamboo Nodes) sind Verdickungen im schwingenden Anteil der Stimmlippen. Sie befinden sich unterhalb der Epithelschicht und stehen quer zur Stimmlippenachse. Sie können an mehreren Stellen und auch beidseitig lokalisiert sein.

Ursache:

Diese Verdickungen der Stimmlippen sind Veränderungen, die häufig in Zusammenhang mit einer Autoimmunerkrankung stehen und als deren erstes Symptom auftreten können.

Therapie:

Neben der Behandlung der Grunderkrankung wird eine lokale Injektion von Cortison unter örtlicher Betäubung oder die operative Entfernung empfohlen.

Bambus-Knötchen (bamboo nodes)

Vor der Therapie

Bambus-Knötchen (bamboo nodes), Cortison Therapie, Therapy

Nach der Therapie, nur die rechte Stimmlippe wurde behandelt (Pfeile)